FFM Theater Ensemble   I   Theaterleitung   I   Ensemblemitglieder   I   Theaterprojekte   I   Archiv

FFM-Theater-Ensemble

Einige Informationen zum TheaterEnsemble des FFM

Seit 2011 existiert das TheaterEnsemble im Freizeitforum Marzahn, seit Januar 2013 hat es sich unter der Leitung der Regisseurin, Autorin und Schauspielerin Birgit Letze-Funke kontinuierlich zum generationen-und herkunftsübergreifend arbeitenden Ensemble entwickelt. Heute vereint es etwa 20 Stammspieler zwischen 11 und 90 Jahren, Menschen mit und ohne Handicap, mit und ohne Migrationshintergrund, arbeitslos, studierend, berentet, voll im Berufsleben – eben die gesamte Bandbreite der Bevölkerung…

 

Dieses Ensemble weiß es unbedingt zu schätzen, hier im FFM einen Ort zu haben, der mitten im sozialen Brennpunkt Marzahn kreative Freizeitgestaltung möglich macht und fördert. Inzwischen hat das TheaterEnsemble des FFM mehr als zehn sehr erfolgreiche Märchenproduktionen, zwei Musikalisch-Literarische Programme und mit dem Projekt SCHREIBSPIELTHEATER in Kooperation mit der Bibliothek und dem FAIR das Jugendstück SELEKTION auf die Bühne des FFM gebracht. 

 

Das TheaterEnsemble des FFM feierte 2021 seinen 10. Geburtstag und hat nun endlich einen richtigen Namen: 

Inklusionstheater INTAKT-TheaterEnsemble des FFM

….weiter siehe Archiv

Das TheaterEnsemble des FFM stellt die Idealsymbiose von Sozialarbeit und kulturellem Angebot dar und kann eine zentrale Säule des FFM neben der Frauensporthalle, dem FAIR, der Schwimmhalle und vor allem der Bezirksbibliothek repräsentieren. Das TheaterEnsemble des FFM ist ein unverzichtbarer Ausweis kultureller Eigenarbeit des FFM mit klarer sozialer UND künstlerischer Ausrichtung!

Pressestimmen


Aktuelle Informationen

DES KAISERS NEUE KLEIDER zu Pfingsten 2022

Premiere am Samstag, 04.06.2022 um 16 Uhr

Weitere Vorstellungen: 8.+9.6.2022 um 10 Uhr

Das TheaterEnsemble hatte sich für den 7. Kinder-Saal-Winter, der leider auf die lange Corona-Bank geschoben werden musste, eine Neuinszenierung der bereits 2016 erfolgreich aufgeführten Märchenproduktion DES KAISERS NEUE KLEIDER vorgenommen. Neben den „alten Hasen“ hat das Ensemble großartige Verstärkung, so dass eine rundum phantastische Besetzung der Rollen möglich war.

DES KAISERS NEUE KLEIDER

Ein Märchenspiel von Birgit Letze-Funke

nach Motiven von Hans Christian Andersen
Musik: Manfred Mammitzsch

Das ist die aufregende Geschichte von einem Kaiser, der so ungeheuer viel auf sich und seine unübertreffliche Großartigkeit hält, dass er immerzu damit beschäftigt ist, sich selbst und seine Einzigartigkeit zu loben. Dieser Kaiser kümmert sich nicht um Staatsgeschäfte, er gibt das ganze Gold des Landes nur für Prunk und Pomp aus, und er will immer der Erste sein – koste es was es wolle… Zum diesjährigen Bombast-Fest verlangt der Kaiser ein ganz extravagant, einzigartig bezauberndes kaiserliches Gewand. Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?! Kammerherr Mottentot ist in höchster Not. Alle Schneider des Reiches sind schon geköpft oder im Kerker. Als die gewitzte Taschendiebin Fabula davon erfährt, hat sie eine Idee. Gemeinsam mit den Freunden Blendarina, Fingerle und Jojo verkauft Fabula dem eitlen, dummen Kaiser und seinem feigen Hofstaat ein phantastisches Nichts.

Es spielen:

Kaiser – Alexander Schwarz 

Kaiserin Mutter – Jeannette Koal 

Kammerherr Mottentot - Alexander Wolfshohl

Minister Kultura - Annette Kittlas

Baronin von und zu Pluster – lka Müller

Fabula – Manja Polchow

Blendarina – Linda Herrmann

Fingerle – Noah Zacke

Jojo – Milena F. Bergunde

Zofe – Martina Seide  

Weise Frau – Jana Berndt

Galeriefotos: Marcos Dey

für alle Leute von 4 bis mindestens 104 Jahren

und freut sich auch selbst auf Socke‘s aufregendes Märchen.


Wie geht es weiter?

Proben:

Das Inklusionstheater INTAKT – TheaterEnsemble des FFM  trifft sich (außerhalb der Schulferien) regelmäßig 

Montag und Mittwoch

von 17.30 bis 19.00 Uhr im Theaterraum des FFM.

 

Wer hat Lust bei uns mitzumachen?

 

Theaterinteressierte Leute ab 14 Jahren, egal ob vor oder hinter der Bühne,
sind herzlich willkommen.


Bitte vorher anmelden!

Kontakt:

Telefon:

(030) 54 70 41 66

E-Mail:

bmtf@gmx.de > 

Wir freuen uns auf Euch!

Das TheaterEnsemble des FFM steht

FÜR

  • Integration und Inklusion
  • Toleranz
  • Arbeit gegen objektiv existierende Zustände wie: Angst, Stress,
    Leistungsdruck, mangelndes Selbstwertgefühl
  • Kulturelle Neugier

und macht Theater

 

GEGEN

  • Mobbing
  • Hass
  • Abkapselung
  • Internetsucht

Foto: Jürgen Schmidt
Foto: Jürgen Schmidt
Foto: Jürgen Schmidt
Foto: Jürgen Schmidt

Bannerbild oben: ATELIER LENSWERK Jürgen Schmidt